AquaDesign Schwerin

Ihr Dienstleister für Aquascaping und moderne Aquaristik

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

02.12.2022

Kolumbien-Expedition mit JBL

Gemeinsam mit der Firma JBL war ich in den vergangenen 2,5 Wochen auf Expeditionsreise in Kolumbien. Von der Hauptstadt Bogota aus ging es zunächst mit einem Inlandsflug nach Puerto Inirida, der letzte Posten der Zivilisation, bevor es in den Dschungel ging. Von dort aus haben wir 3 mehrtägige Exkursionen in Indio-Dörfer in Santa Rosa, Mavicure und zum Rio Atabapo unternommen. Die Tage bestanden überwiegend aus Schnorcheln, nach Fischen suchen und Wasserwerte in den einzelnen Biotopen messen. Wir haben viele Fische gesehen, die wir sonst nur aus dem Aquarium kannten: verschiedenste Salmler (z.B. Roter Neon, Glühlichtsalmler, Schrägsteher), verschiedene Buntbarsche (z.B. Apistogrammas, Schachbrettcichliden), aber auch Welse (Corydoras, verschiedene Saugwelse) konnten wir in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Nach Inirida ging es noch zu einer zweiten Station: La Macarena. Von dort aus haben wir auf verschiedenen Wanderungen das einmalige Biotop des Cano Cristalles erkundet. Die farbenprächtigen roten Wasserpflanzen machen diesen Fluss auf der ganzen Welt einzigartig. Es war eine großartige Reise mit unvergesslichen Eindrücken und Erinnerungen. Eine Vorschau zur Reise könnt ihr hier nachlesen. Ein ausführlicher Reisebericht soll in Kürze auf www.jbl.de erscheinen. Zudem werde ich im kommenden Jahr, voraussichtlich am 17.03.2023, einen Vortrag über die Reise beim Schweriner Aquariumverein VAT Skalar halten. Über genauere Informationen halte ich euch auf dem Laufenden. Folgt daher auch gerne meinem Instagram-Kanal, um keine Infos zu verpassen.
Vielen Dank an JBL für diese einmalige Reise!



Zurück zur Übersicht